Arthur Toenz gewinnt 3. Winterthurer Blitz-Open

Die dritte Auflage des Blitz-Opens in Winterthur, welche wiederum in den Räumen der MZA Teuchelweiher ausgetragen wurde, bot Spannung bis zur letzten Runde und fand in Arthur Toenz einen verdienten Sieger. Über 13 Runden holte er in dem 56-köpfigen Teilnehmerfeld 10½ Punkte, blieb ungeschlagen und landete damit mit einem halben Punkt Vorsprung vor FM Benedict Hasenohr. Auf den weiteren Plätzen folgen mit jeweils einem halben Punkt Abstand zueinander Peter Meier, CM Szymon Stysiak und Robin Angst. Die Kategoriepreise bei den Damen gingen an WFM Hallgerdur Thorsteinsdottir (7 Punkte) vor Timea Sele (6 Punkte), bei den Junioren an die Brüder Suvirr (8 Punkte) und Shiivesh Sunil Malli (7½ Punkte), sowie bei den Senioren an Harald Feistenauer und Urs Frischherz (jeweils 8 Punkte).

Artur Toenz – Sieger des 3. Winterthurer Blitz-Opens

Das Turnier wurde nach offiziellen FIDE-Regeln gespielt und für die FIDE Blitz-Elo gewertet. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sorgten Hauptschiedsrichter und Turnierorganisator FA Michael Jähn sowie die beiden Nationalen Schiedsrichter Sarah Krenz und Matthias Lobmayer für die ordnungsgemässe Einhaltung der Blitz-Regeln. Insgesamt verlief das Turnier ohne grössere Zwischenfälle und auch der Zeitplan wurde eingehalten, was auch auf die sehr gute Disziplin und das Fair-Play aller Teilnehmenden zurückzuführen war.

Aus Sicht der Turnierleitung kann das Turnier wiederum als voller Erfolg angesehen werden. Die Teilnehmeranzahl lag in der gleichen Grössenordnung wie in den Vorjahren und das Spiellokal bot sehr gute Bedingungen. Ein grosser Dank gilt allen Helfern, insbesondere Walter Hollenstein, der am Kiosk für kulinarische Verpflegung gesorgt hat. 

Impressionen