SGW-Teamkämpfe: Drei Teilnehmer in neun Runden, ein Aufstieg

Seit unserer letzten Teilnahme Anfang Mai ist das Onlineturnier neunmal ausgetragen worden. Nur gerade vier von unseren Mitgliedern – Claudio, Paul, Stefan und Ruth – haben sich in dieser Zeit eingeloggt und dabei 42 Punkte erspielt. Will heissen, der Teamkampf findet hauptsächlich ohne uns statt. Das hat einen einfachen und plausiblen Grund: Er kollidiert mit unserem Spielabend, wo wir am Brett spielen können. Hinzu kommt, dass der ursprüngliche Grund für das Turnier schon fast in Vergessenheit geraten ist: Irgendwann vor langer, langer Zeit haben einmal Lockdowns das Schachleben lahmgelegt. Es sieht nicht so aus, als würde sich das in nächster Zeit wiederholen. Mag sein, dass dies auch mit ein Grund ist, dass nur wenige von uns Lust verspüren, Schach ohne direkten Kontakt am Brett zu spielen.

Hier, fürs Protokoll, die beiden Austragungen mit Winterthurer Beteiligung. (Einmal war Ruth ganz allein und hatte nach zwei gewonnenen Punkten keine Lust mehr, die zählen wir nicht mit.)

66. Teilnahme am 13. Juni 2023

Claudio Gloor holt 14 Punkte und erreicht damit den 6. Teamrang.
Details zum Turnier

67. Teilnahme am 19. September 2023

Stefan Zollinger holt 15 Punkte, Paul Lincke 11 Punkte; die 26 Punkte reichen zum 3. Teamrang und damit zum Aufstieg in die 2. Liga.
Details zum Turnier

Nächste Runde

Dienstag 3. Oktober 2023 von 19:30 bis 21:00 Uhr. Die Schachgesellschaft Winterthur spielt neu in der 2. Liga mit vier zählenden Punkterängen. (Korrektur CB 6.10.23: 5 Punkteränge) Es wäre schön, wenn die eine oder der andere, der nicht am dannzumal beginnenden Klubturnier mitspielt, sich wieder einmal in den Teamkampf einloggen und mithelfen würde, den Aufstieg zu bestätigen.