Fragen zum Onlineschach

Hier ein paar Fragen, die teils aus dem Kreis unserer Mitglieder gekommen sind, und die wir teils im OK von SGW-Online diskutieren.

Wie lange dauert unser Online-Regime?

Das weiss zur Zeit nicht einmal der oberste Seuchenexperte Daniel Koch, doch sein Interview gestern im Fernsehen stimmt nicht sehr optimistisch. Obwohl wir natürlich hoffen, dass die Coronawelle schnell über die Schweiz hinwegzieht und dann, wie jetzt in China, schnell wieder verebbt: Wir müssen leider damit rechnen, dass die Alte Kaserne auch über den 30. April hinaus geschlossen sein wird.

Was geschieht danach?

Das Online-Team der SGW wird sicher nicht aufgelöst. Sicher ist nur, dass an Spielabenden der SGW keine Anlässe mehr online stattfinden, sobald die Alte Kaserne wieder geöffnet hat. Ob im Team dann freie Turniere und Simultanveranstaltungen von einzelnen Mitgliedern durchgeführt werden oder ob die Schachgesellschaft offiziell einen zweiten Online-Spielabend einführen soll, wird der Vorstand entscheiden. Eure Vorschläge sind willkommen:

Was geschieht bei Netzunterbrüchen?

Der kurzzeitige Ausfall des Lichess-Servers gestern Mittwoch nachmittag war durch eine technische Panne beim französischen Provider verursacht und konnte schnell behoben werden. Heute konnte man in den Zeitungen lesen, dass die Swisscom mit Netzproblemen kämpft. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es vereinzelt zu Netzausfällen kommt. Diese könnten auch unsere Turniere treffen. Selbstverständlich werden wir Teilnehmer, die aufgrund von Netzausfällen eine schlechte Klassierung bekommen, aus der Rangliste nehmen, falls sie dies wünschen.

Ist Betrug ein Thema?

Es ist bekannt, dass es auf Schachplattformen immer wieder Spieler gibt, die Schachprogramme einsetzen. Unter uns Klubkameraden ist das sicher kein Thema. Wir sind sportlich und können einander vertrauen. Im Lichess-Forum wird das Thema immer wieder ausführlich diskutiert. Fazit: Lichess hat von allen Plattformen das beste Abwehrdispositiv. Unter anderem entdeckt das System sofort, wenn ein Spieler in einem anderen Browserfenster eine Analyse offen hat, und spricht dem ehrlichen Gegner den Sieg zu.

Mehr Fragen?

Bitte nutzt dazu das Team-Forum.