Zwei Siege zum NLA-Abschluss

An den von Nyon organisierten zentralen NLA-Schlussrunden in Chavannes-de-Bogis hat unsere erste Mannschaft (Mannschaftsleiter: Roman Freuler) zwei Vollerfolge feiern können. Gegen die Mannschaft des Organisators und nachmaligen Absteiger kam unsere Mannschaft zu einem standesgemässen 6.5:1.5-Erfolg. Sie war als klarer Favorit in den Wettkampf gegangen und konnte diese Rolle im Wettkampf auch umsetzen. Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und auch in dieser Höhe völlig korrekt.
Im zweiten Wettkampf stand uns mit Echallens ein deutlich stärkerer und nominell gleichwertiger Gegner gegenüber. Unser Team liess sich davon aber nicht sonderlich beeindrucken und gewann auch gegen Echallens mit 5.5:2.5 klar. Bemerkenswert waren die Siege von Julian Schärer, Lena Georgescu und Martin Schweighoffer gegen Gegner, die jeweils mehr ELO aufwiesen. Im Übrigen sind es die selben drei Spieler, welche mit zwei Siegen eine makellose persönliche Schlussrunden-Bilanz vorzuweisen haben. Martin Schweighoffer kam zu seinem Debut in unserer ersten Mannschaft und führte sich gleich mit zwei Siegen ein.
Dank der beiden Erfolge klassiert sich unsere erste Mannschaft in der Schlussrangliste mit neun Punkten auf dem sechsten Rang, nur einige Brettpunkte hinter dem fünftklassierten Réti. Damit darf eine positive Saisonbilanz gezogen werden. Neun Punkte entsprechen einem Punkt mehr als das Soll und mit einem Sieg über die SG Zürich konnte man zudem einen der Grossen ärgern.
Unsere zweite Mannschaft (Mannschaftsleiter: Martin Forster) reitet weiterhin auf einer Erfolgswelle. Im vorgezogenen Wettkampf auswärts gegen St. Gallen gewann sie mit 4.5:3.5 und kam damit zum fünften Sieg in Serie. Daniel Borner, Duke Kreutzmann und Michael Jähn trugen mit einem vollen Punkt zum Mannschaftserfolg bei. In der Tabelle hat unser Team vor dem abschliessenden Spitzenkampf gegen Bodan den zweiten Platz weiter gefestigt.
Die Einzelresultate zu den Wettkämpfen finden sich wie immer in der Rubrik SMM.