SG Winterthur Siegerteam beim 45. Neujahrsturnier in Umkirch

Bemerkenswert: SG Winterthur eine Bereicherung im Breisgau

Am frühen Morgen des 30. Dezember 2018 machten sich vier wagemutige Winterthurer Spieler auf eine zweistündige Reise in den Breisgau um gemeinsam am 45. Neujahrsschachturnier – einem Mannschaftswettkampf – teilzunehmen. Nach einer spannenden Autofahrt durch dichten Nebel, höllische Täler und hüpfende Hirsche erreichten wir pünktlich unser Ziel: die Festhalle in Umkirch. Interessante Anekdoten rund um die B31 liessen die Fahrzeit wie im Flug vergehen.

Gespielt wurden 11 Runden Rapid mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Unser Team – Dennis Kaczmarczyk, Sebastian Gattenlöhner, Michael Jähn und Sarah Krenz – ging zuversichtlich und selbstbewusst in den Wettbewerb. Davon war in der ersten Runde allerdings noch nichts zu spüren. Völlig verträumt und dank lähmender Langsamkeit setzte es sogleich eine deutliche 0,5-3,5-Niederlage gegen Freiburg-Zähringen. Wir zweifelten an unserer Entscheidung und überlegten wieder nach Hause zu fahren. Da wir jedoch wenigstens den Preis für die am weitesten angereiste Mannschaft mitnehmen wollten, rafften wir uns nochmal auf und entschieden uns weiterzuspielen. Mit Sarahs genialer Idee, ab jetzt einfach alles zu gewinnen und einem motivierenden „Tschakka!“ wendete sich das Blatt. Tatsächlich gewannen wir die folgenden Spiele wiederholt mit 4:0, auch gegen andere Top-10-Teams.

Auch nach der Mittagspause nahmen wir den positiven Flow mit und verloren kein weiteres Spiel, wobei zu erwähnen ist, dass am Ende die Summe der Brettpunkte die Platzierung bestimmte. Aufgrund unserer hohen Siege standen wir bereits vor der letzten Runde als Gesamtsieger fest. Besonders erfreulich war, dass Dennis und Sebastian auch die Einzelbrettwertungen dank ihrer beachtlichen Leistungen gewinnen konnten.

Mit unserem Gewinn, der aus einigen Flaschen Wein und einem überdimensionalen Wanderpokal bestand, machten wir uns glücklich, aber auch erschöpft auf die Rückreise. Obwohl wir keine Flasche öffneten, verliessen wir den Breisgau wie berauscht, dankbar über viele neue Eindrücke und die Würdigung des Bürgermeisters von Umkirch, der die SG Winterthur bei ihrer ersten Teilnahme als eine Bereicherung bezeichnete. Anfang 2020 findet die nächste Ausgabe des Turniers statt –  mal sehen, ob wir den Titel erfolgreich verteidigen werden.

Abschlusstabelle

Platz Mannschaft Brettpunkte
1. Winterthur 33,5
2. Freiburg-Zähringen 30
3. Riehen 28,5
4. Oberwinden 28
5. Emmendingen 28
6. Dreisamtal 26,5
7. Jura Sundgau 26
8. Horben 25

Einzelstatistik

Brett Name Punkte
1. IM Dennis Kaczmarczyk 10
2. Sebastian Gattenlöhner 7,5
3. Michael Jähn 7,5
4. Sarah Krenz 8,5

(11 Runden)

Bilder