Fünf Siege zum SGM-Auftakt

Die Mannschaften der SG Winterthur sind hervorragend in die neue SGM-Saison gestartet, kamen sie doch in sieben Wettkämpfen zu fünf Siegen. Die erste Mannschaft (Mannschaftsleiter: Michael Bucher) wurde in der 1. Bundesliga gegen Kirchberg seiner Favoritenrolle gerecht und gewann ungefährdet mit 5:3. Gabriel Gähwiler, Philipp Balcerak und Benedict Hasenohr konnten ihre Partien gewinnen. In der 2. Bundesliga startete unsere zweite Mannschaft (Mannschaftsleiterin: Sarah Krenz) mit einem knappen 4.5:3.5-Sieg über Réti 2. Wir waren als Favorit in den Wettkampf gegangen, die Entscheidung fiel aber erst in der allerletzten Partie, in welcher der Austauschstudent Petr Walek seinen Réti-Widersacher Carmi Haas bezwingen konnte. Nebst Petr konnten auch Martin Schweighoffer und Sarah Krenz ihre Partien gewinnen.

Tolle Resultate erzielten auch unsere beiden Teams in der 2. Regionalliga, bei welchen jeweils der Ligaerhalt im Vordergrund steht. So besiegte unsere vierte Mannschaft (Mannschaftsleiter: Patrik Zoller) Réti 4 dank drei Siegen an den ersten drei Brettern mit 3:2. Und auch unsere fünfte Mannschaft (Mannschaftsleiter: Heinrich Scherrer) konnte gewinnen, wobei sie beim 3.5:1.5 über Illnau-Effretikon sogar ohne Niederlage blieb.

In der 3. Regionalliga gewann unsere siebte Mannschaft (Mannschaftsleiter: Christian Bachmann) auswärts gegen Oberglatt mit 2.5:1.5.

Die beiden Niederlagen gingen zu Lasten unserer dritten Mannschaft in der 1. Regionalliga (Mannschaftsleiter: Roman Freuler) und unserer sechsten Mannschaft in der 3. Regionalliga (Mannschaftsleiter: Martin Rapold). Die dritte Mannschaft unterlag in einem nominell ausgeglichenen Wettkampf gegen Herrliberg etwas unglücklich 2.5:3.5. Fünf Remis stand eine Niederlage gegenüber. Unsere sechste Mannschaft schliesslich verlor zu Hause gegen Nimzowitsch 5 mit 1:3. Bereits in zwei Wochen steht die 2. Runde auf dem Programm, in welcher wir versuchen werden, an unsere Erfolge der ersten Runde anzuknüpfen, und, aus Sicht der beiden unterlegenen Mannschaften, es besser zu machen.