Knappe Niederlage gegen Lokalmatadoren

In der fünften Runde des Europäischen Klubcups musste unser Team gegen die Heimmannschaft von Thessaloniki eine empfindliche 2.5:3.5-Niederlage hinnehmen. Im schwächsten Wettkampf bisher geriet unser Team relativ rasch 0.5:2.5 in Rückstand und hatte ausserdem eine weitere Verluststellung auf dem Brett, womit der Wettkampf bereits entschieden schien, auch wenn Dennis Kaczmarczyk und Emanuel Schiendorfer versuchten, ihre Partien noch zu gewinnen. Leider war der Versuch von Emanuel nicht von Erfolg gekrönt, so dass der Wettkampf doch entschieden war. Erst danach schafften wir am sechsten Brett aus hoffnungslos verlorener Stellung noch ein Remis und Dennis gelang in der allerletzten Partie der gesamten Runde der angestrebte Sieg, was dann in der Gesamtabrechnung eine knappe Niederlage zur Folge hatte. Das Resultat geht in Ordnung, auch wenn nicht alle Partien so ausgingen, wie sie hätten ausgehen sollen. Mit dieser Niederlage vergaben wir die Chance, noch einmal gegen ein absolutes Topteam spielen zu können. Trotzdem wartet in der sechsten Runde mit dem serbischen Team Sloven Ruma ein starker und sehr unangenehmer Gegner mit fünf Grossmeistern, gegen welchen wir leichter Aussenseiter sein werden.

Die Einzelresultate zur fünften Runde finden sich wie üblich unter der entsprechenden Runde der Seite Europäischer Klubcup.