Guter Auftakt in die neue SMM-Saison

Die SG Winterthur ist gut in die neue SMM-Saison gestartet. Unsere erste Mannschaft (Mannschaftsleiter: Roman Freuler), die zum ersten Mal in der Neuzeit eine NLA-Saison als Titelverteidiger in den Angriff nehmen kann, kam in bärenstarker Besetzung auswärts in Echallens zu einem tollen 7:1-Sieg. Die Waadtländer zeigten eine starke Gegenwehr, so dass viele Partien weit über die erste Zeitkontrolle hinausgingen. Am Schluss setzten sich aber unsere Spieler in den meisten Fällen durch. Unsere neuer Topspieler GM Harikrishna Pentala integrierte sich bei seiner ersten Zusammenkunft mit der Mannschaft hervorragend, kam aber im Wettkampf (noch) nicht über ein Remis hinaus. Die Voraussetzungen für viele gemeinsamen Erfolge könnten aber besser nicht sein.

Unsere zweite Mannschaft (Mannschaftsleiter: Martin Forster) musste den NLB-Auftakt leider etwas ersatzgeschwächt in Angriff nehmen und unterlag schliesslich nicht zwingend dem nominell gleich starken Tribschen auswärts 2.5:5.5. Nach einem ansprechenden Auftakt verlor die Mannschaft den Faden und konnte die Niederlage nicht mehr abwenden.

Die dritte Mannschaft (Mannschaftsleiter: Roman Freuler) konnte nach ihrem Wiederaufstieg in die erste Liga in einer starken Besetzung in den ersten Wettkampf gegen St. Gallen 3 gehen, so dass ein völlig ungefährdeter 5.5:2.5-Erfolg resultierte. Bei einer nominelle Ueberlegenheit von 200 Elo im Durchschnitt wäre die Erwartung aber noch etwas höher gelegen. Zwei Fehler, die direkt zu zwei Niederlagen führten, verhinderten einen höheren Sieg. Immerhin ist es besser, wenn diese in einem Wettkampf passieren, in dem es trotzdem zum Sieg reicht. In dem Sinne dürfen wir mit dem Auftakterfolg sehr zufrieden sein.

In der 2. Liga mussten wir damit rechnen, dass beide Teams einen schweren Stand haben. Umso überraschender kommt, dass beide 2. Liga-Teams mit einem Sieg in die neue Saison starten konnten. Die vierte Mannschaft (Mannschaftsleiter: Reto Zaugg) gewann gegen das relativ starke (aber auch etwas ersatzgeschwächte) Buchs auswärts gerade mit 4:2. Matchwinner waren Philipp Jenny und Paul Bosshard, die ihre Partien gewinnen konnten. Die fünfte Mannschaft (Mannschaftsleiter: Patrik Zoller) besiegte Wil 1 auswärts gerade mit 4.5:1.5 und das, obwohl sie im Durchschnitt 60 ELO weniger als der Gegner aufwies!

In der 3. Liga konnte nur die sechste Mannschaft (Mannschaftsleiter: Matthias Gerber) den Auftakt erfolgreich gestalten. Gegen Illnau-Effretikon 1 kam sie zu einem knappen 3.5:2.5- Erfolg. Die siebte Mannschaft (Mannschaftsleiter: Michael Mégroz) und die achte Mannschaft (Mannschaftsleiter: Christian Bachmann) verloren ihre Wettkämpfe. Die 2:4-Niederlage der siebten Mannschaft gegen Frauenfeld 2 war aufgrund der Ausgangslage mit zwei ausgeglichenen Teams nicht zwingend. Einen viel schwereren Stand hatte die achte Mannschaft, die mit Frauenfeld 1 auf einen Gegner traf, der im Durchschnitt sage und schreibe 300 ELO mehr aufwies. Da sind eineinhalb Einzelpunkte eine bemerkenswerte Ausbeute!

Über alle Mannschaften hinweg stehen fünf Siegen drei Niederlagen gegenüber. Schon in den drei Wochen streben wir in der 2. Runde weitere Punkte an und hoffen, dass dann alle Teams ihr Punktekonto äufnen können! Weitere Details zu den Einzelresultaten finden sich in der Rubrik SMM.