SMM 2010 5. Runde

Ein extrem erfolgreiches Albanifest-Wochenende für die SG Winterthur: Acht Siege und nur zwei Niederlagen!

Die erste Mannschaft setzte die langjährige Tradition des Nicht-Verlierens gegen Luzern fort und gewann diesmal mit 4½:3½. Damit bleibt das Team punktgleich mit Reichenstein und mit einem Punkt Rückstand auf Zürich auf dem dritten Tabellenplatz der Nationalliga A.

Die NLB-Mannschaft konnte sich mit dem 5:3-Sieg gegen Baden aus dem unmittelbaren Abstiegsbereich verabschieden. In der ersten Liga landete Winterthur III einen weiteren Kantersieg und liegt bereits wieder auf dem zweiten Rang in der Erstliga-Ostgruppe.

Unterschiedlich lief es in der zweiten Liga: Während Winterthur IV nach einem überraschenden Sieg gegen Zug jetzt im vorderen Mittelfeld anzutreffen ist, wird Winterthur V nach der fünften Niederlage den Abstieg nicht mehr vermeiden können.

In der dritten Liga musste Winterthur VI gegen St. Gallen III eine unnötige Niederlage einstecken und benötigt in den letzten beiden Runden wahrscheinlich zwei Siege, um ins Aufstiegsspiel zu kommen. Weiterhin erstaunlich sind hingegen die Leistungen von Winterthur VII: diesmal schlug das Team den Leader Rapperswil-Jona und liegt jetzt gemeinsam mit dieser Mannschaft an der Spitze der Rangliste.

In der vierten Liga gewannen alle SGW-Mannschaften. Winterthur VIII kann sich nach wie vor Hoffnungen auf ein Aufstiegsspiel machen, benötigt dazu aber wahrscheinlich in der nächsten Runde einen Sieg gegen Herisau II. Winterthur IX und Winterthur X haben mit der fünften Runde ihr Pensum abgeschlossen: die neunte Mannschaft mit dem souveränen Gruppensieg (Aufstiegsspiel gegen Illnau-Effretikon II), Winterthur X mit dem guten vierten Gruppenrang. 

Luzern – Winterthur I (NLA)  3½:4½

Winterthur II – Baden (NLB Ost)  5:3

Winterthur III – Zürich Springer (1. Liga Ost)  7:1

Winterthur IV – Zug (2. Liga Ost 2)  4:2

Winterthur V – Schaffhausen (2. Liga Ost 1)  2:4

St. Gallen III – Winterthur VI (3. Liga Ost 1)  4:2

Winterthur VII – Rapperswil-Jona (3. Liga Ost 2)  3½:2½

Frauenfeld II – Winterthur VIII (4. Liga Ost 1)  2:4

Winterthur IX – Gonzen II (4. Liga Ost 4)  4½:1½

Winterthur X – Romanshorn (4. Liga Ost 3)  4:2.

Details beim Schweizer Schachbund .