SMM 2008 5. Runde

 Unsere Nationalliga-Teams verloren beide mit 3½:4½, Winterthur I gegen Riehen und Winterthur II gegen Luzern Tribschen. Die NLA-Mannschaft liegt mit drei Punkten aus fünf Runden auf Platz 7 und muss aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten, wogegen die Position von Winterthur II in der NLB (Platz 6 mit vier Punkten) noch nicht zu grosser Besorgnis Anlass gibt.

In der ersten Liga schob sich Winterthur III nach dem Sieg gegen Zürich Springer auf den zweiten Tabellenplatz vor, nur einen Punkt hinter Frauenfeld, das gegen Engadin verlor, und zwei Punkte vor den nächsten Verfolgern.

Die vierte Mannschaft setzte in der zweiten Liga ihren Siegeszug fort. Mit 10 Punkten aus fünf Runden sieht es nach Aufstiegsspiel und sogar Gruppensieg aus.

In der dritten Liga verlor Winterthur V gegen den Traditionsgegner Schaffhausen, bleibt aber auf dem zweiten Rang. Winterthur VI überholte St. Gallen III mit dem Sieg in der Direktbegegnung und liegt jetzt ebenfalls auf dem zweiten Tabellenplatz. In einem dramatischen Wettkampf holte Winterthur VII den ersten Punkt, bleibt allerdings akut abstiegsgefährdet.

In der vierten Liga verlor Winterthur VIII den Spitzenkampf gegen Rapperswil-Jona II. Der zweite Gruppenrang ist weiterhin möglich, allerdings nur mit gütiger Mithilfe der anderen Mannschaften. Hingegen ist Winterthur IX jetzt klarer Leader in der Gruppe Ost 2 und braucht noch einen Punkt zum Gruppensieg; die Berechtigung für ein Aufstiegsspiel stand schon nach der vierten Runde fest. Winterthur X hat mit der Niederlage gegen den Gruppensieger Zürich V das Pensum bereits beendet.

Riehen – Winterthur I (NLA)  4½:3½

Luzern Tribschen – Winterthur II (NLB Ost)  4½:3½

Winterthur III – Zürich Springer (1. Liga Ost)  5½:2½

Winterthur IV – Rapperswil-Jona (2. Liga Ost 1)  4½:1½

Winterthur V – Schaffhausen (3. Liga Ost 2)  2:4

St. Gallen III – Winterthur VI (3. Liga Ost 1)  1½:4½

Winterthur VII – Zürich Riesbach (3. Liga Ost 3)  3:3

Rapperswil-Jona II – Winterthur VIII (4. Liga Ost 4)  4½:1½

Wil V – Winterthur IX (4. Liga Ost 2)  2½:3½

Zürich V – Winterthur X (4. Liga Ost 7)  4½:1½.

Details beim Schweizer Schachbund .