5. Winterthurer Schachwoche

Eine Rekordbeteiligung von 130 Teilnehmern im Open-Turnier konnte die Winterthurer Schachwoche dieses Jahr verzeichnen. Souveräner Sieger wurde der Schweizer Grossmeister Florian Jenni mit 8 Punkten aus 9 Partien. Zweiter war GM Vadim Malakhatko (UKR) mit 7½, gefolgt von IM Josef Jurek (CZE) und IM Zoltan Hajnal (HUN) mit je 7 Punkten und IM/WGM Anna Zozulia (UKR) mit 6½ Punkten.

Nicht weniger als 20 Mitglieder der SG Winterthur spielten im Open mit. Die besten Resultate: 12. IM Nedeljko Kelecevic und 15. Sebastian Gattenlöhner mit je 6 Punkten, 23. Michael Bucher, 26. FM Johannes Steckner, 32. Martin Leutwyler und 33. Roman Freuler mit je 5 ½ Punkten, weiter Paul Bosshard, Stefan Zollinger und Severin Vogt mit 5 Punkten.

Das Jugend-Einladungsturnier wurde eine klare Beute für Kambez Nuri. Mit 7½ Punkten distanzierte er Emanuel Schiendorfer und Marco Lehmann um einen Punkt. Die anderen SGW-Mitglieder Samuel Bär, Nino Wilkins, Philipp Keller und Yannick Borel landeten auf den Rängen 7 bis 10; mindestens Samuel und Nino dürfen mit ihren Resultaten jedoch zufrieden sein.

Im Jugend-Open über 7 Runden belegten Joshua Zimmermann und Michael Zellweger hinter Reto Wyss, welcher seinen Vorjahressieg wiederholte, den zweiten und dritten Platz.

Details auf der Homepage der Winterthurer Schachwoche.