U12/U14-Schweizermeisterschaft 3. Turnier und Jugendopen U20 in Belp

Über Pfingsten spielten 11 Jugendliche der SGW an den Jugendturnieren in Belp mit. Insgesamt waren 165 (!) Teilnehmer am Start.

In der Kategorie U12 siegte Raffael Huber (Altdorf) vor Mike Jiang (Niederglatt) mit je 5 aus 5. Als bester Winterthurer ist der 10-jährige Gabriel Gähwiler mit 4 Punkten auf Rang 8 klassiert. Dies ist sein bisher bestes Ergebnis an einem Qualifikationsturnier der U12-Schweizermeisterschaft. Die Aussichten auf die Qualifikation für das Finalturnier der besten 12 sehen sehr gut aus. Gino Wilkins-Borsani erreichte mit 3 ½ Punkten den guten 10. Rang. David Mäder war mit den erreichten 3 Punkten (Rang 18) nicht zufrieden. Trotzdem hat er in der Gesamtwertung noch gute Chancen auf einen Platz unter den besten 12. Der 9-jährige Patrik Willi nahm zum ersten Mal an einem solchen Turnier teil und konnte erfreulicherweise  eine Partie gewinnen.

Die Kategorie U14 gewann der Genfer Sébastien Vasey. Yannick Borel konnte erwartungsgemäss um die ersten Ränge mitspielen und klassierte sich schlussendlich mit 4 Punkten auf Rang 4. Für eine Überraschung sorgte Nino Wilkins-Borsani: Er kam ebenfalls auf 4 Punkte, was für ihn Rang 8 bedeutete. Somit hat er gute Chancen, sich für das Finalturnier zu qualifizieren. Kiana Nuri kam auf 3, David Vogt auf 2 ½ Punkte.

Das Open U20 endete mit einem ungarischen Doppelsieg. Da Kambez Nuri sich bereits am letzten Turnier für den U12-Final qualifiziert hatte, spielte er im U20-Open mit. Mit guten 3 ½ Punkten ist er im 10. Rang klassiert. Severin Vogt und Samuel Andermatt kamen auf je 2 ½ Punkte. Severin konnte leider seine Gewinnstellungen nicht immer verwerten.

Das 4. und letzte Qualifikationsturnier findet vom 13. – 15. August in Winterthur statt.

Ranglisten unter: www.jugendschach.ch .